Mittwoch, 16. Mai 2012

Leben auf dem Hausboot!

Hausboote faszinieren mich seit einiger Zeit und ich möchte euch diese Faszination näher bringen. Wie fing das eigentlich an? Tatsächlich kamen doch einige in meinem Alter das erste Mal über den Film „Schlaflos in Seattle“ mit Hausbooten in Berührung. Hier lebte der Film-Papa Tom Hanks mit seinem Sohn auf einem der Hausboote, die seitdem sehr bekannt wurden.


Bei mir sprang der Funken aber erst vor ein paar Jahren über, als ich das Buch „the houseboat book“ von Barbara Flanagan im English Bookshop in Frankfurt entdeckt habe. Da Wasser, egal ob als See, Fluß oder Meer, mich schon immer angezogen hat, habe ich seit dem immer Ausschau gehalten nach Hausbooten. Fündig wurde ich in Frankfurt Höchst, in Kanada und dank Internet natürlich auch an anderen Orten. Nach Amsterdam würde ich gerne mal wieder reisen, denn da leben sehr viele auf Hausbooten.



2006 habe ich mit einer Freundin in Stockholm auf einem Boot, in dem ein Hostel untergebracht ist, geschlafen. Das war schon lustig, denn wenn ein großes Schiff an uns vorbei gefahren ist, dann hat es ein bisschen geschaukelt. Fühlt sich an, als ob man einen Schwipps hat.


Was mich genau daran fasziniert? Hmmmm, wenn ich ehrlich bin, ist das gar nicht so einfach in Worten zu beschreiben. Es geht mir primär nicht um die Möglichkeit ständig mit dem Hausboot zu fahren und neue Orte kennenzulernen. Dennoch stelle ich mir das Leben auf einem Hausboot spannend vor. Vor allem, da man dem Wasser sehr nah ist und das meiner Liebe zur Natur näher kommt. Man ist begrenzt auf den Lebensraum, denn man kann nicht einfach „anbauen“ und es ist doch noch etwas Besonderes. Und wer sucht nicht das Besondere?


Sehr gerne würde ich mir den Traum verwirklichen auf einem Hausboot zu leben. Tatsächlich gibt es Anbieter, die ein Hausboot für einen bauen oder aber es gibt auch gebrauchte zu kaufen. Die Schwierigkeit liegt eher dabei einen geeigneten Liegeplatz zu finden. Hier stößt man laut Erfahrungsberichten schnell an bürokratische Grenzen. Aber sobald ich mein Studium beendet habe, werde ich mich der Sache mal genauer annehmen. Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar und freue mich auch über Erfahrungsberichte. Und selbstverständlich werde ich berichten, wenn ich meinen Traum umsetze!


Jetzt viel Spaß beim Bilder schauen!











1 Kommentar:

rosaundlimone hat gesagt…

Das sind ja wirklich tolle Hausbootbilder, irgendwie faszinierend, aber unser Ding wäre es dann doch nicht... Zu viel Wasser um uns rum ;)
Ein wunderschönes Pfingstwochenende, viele liebe Grüsse
rosa & limone